Nivens Veranstaltung «Trüffel machen glücklich»

Ein vielversprechender Titel der neugierig machte. Was genau steht dahinter? Und warum macht diese Delikatesse glücklich?

Thierry hat uns diese Fragen in einem kurzweiligen Referat beantwortet. Der Genuss von Trüffeln macht effektiv glücklich: Sie enthalten natürliches Glutamat, welches für eine vermehrte Ausschüttung des Glückshormons Serotonin sorgt. Zusätzlich erzählte er uns viel Wissenswertes über die Geschichte, Herkunft und Entstehung dieses edlen Pilzes.

Die Trüffelsuche im Park war ein weiterer Höhepunkt, wobei wir Emma bei der Arbeit beobachten konnten. Nur wenige andere Hunderassen eignen sich für diese «Schatzsuche». Emma, ein Lagotto Romagnolo, ist eine der beliebtesten und geeignetsten Hunde für die Trüffelsuche.

Die Krönung war die Degustation der köstlichen Trüffelsuppe, welche Thierry vor unseren Augen zubereitet hatte. Währenddessen konnten wir viel über den Umgang mit dieser Delikatesse und den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten lernen.

Der gelungene Anlass über regionale Köstlichkeiten, bei dem man sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und vernetzen konnte, war sicher nicht der letzte zum Thema Essen und Trinken.

Wer nicht dabei war, hat im 2019 die nächste Chance, wenn Nivens das Kochstudio mit weiteren spannenden Experten eröffnet.

2018-11-19T14:34:49+00:00